Disruptive Technologien

Künstliche Intelligenz, Blockchain und Data Analytic verändern unsere Geschäftsmodelle ... grundlegend!

Erst durch die Explosion der Datenmengen und schnelleren Prozessoren können nun langsam die Versprechen der Kybernetik und Künstlichen Intelligenz eingelöst werden: Aktivitäten, die repetitiv, strukturiert und deren Ergebnisse erwartbar sind, werden früher oder später durch lernende Algorithmen unterstützt und wohl auch übernommen werden, wenn die vorhandenen Datenstrukturen dies ermöglichen. Gleichzeitig können Werte und Informationen durch Blockchaintechnologien fälschungssicher verschlüsselt werden. Verträge und Akten werden auf diesen Technologen abgewickelt, zu Minimalkosten und real-time.

Diese Technologien – unterstützt durch Virtual Reality und Cloudkonzepte – werden dazu führen, die Unternehmung, so wie wir sie kennen, zu überdenken: Wenn Abläufe und Entscheidungen an Maschinen abgegeben werden können, welche Rolle übernimmt der Mensch? Wie können diese Konzepte umgesetzt werden? Sind diese Technologien und weitere Neuerungen überhaupt noch planbar? Der Erfinder der Blockchain ist bis heute unbekannt und das Konzept wurde auch nicht im Unternehmen geplant sondern wurde außerhalb der traditionellen Wirtschaft als Gegenkonzept ersonnen. Und es wird nicht die letzte Erfindung sein, die die Unternehmen in ihrer bisherigen Denkweise erschüttern werden.

"Blockchain wird nicht die letzte Erfindung sein, die die Unternehmen in ihrer alten Denkweise erschüttern werden."